Was ist hydraulisches Patronenventil, Patronenventil Einführung

//Was sind hydraulische Patronenventile, wie wählen Sie es aus?

Was sind hydraulische Patronenventile, wie wählen Sie es aus?

Hydraulische Patronenventile sind eine Art von Hydraulikventile die als Gewindeeinbau direkt in den Ventilhohlraum geschraubt werden.

Hydraulikventile sind tatsächlich nur "Geräte, die den Öffnungsgrad eines Flüssigkeitsströmungswegs ändern können". Dies ist die Natur der Hydraulik. Nur indem wir von dieser hydraulischen Natur fortfahren, werden uns helfen, die Effekte und Phänomene der Hydraulik und der tatsächlichen hydraulischen Systeme völlig zu verstehen. Hydraulisches Ventil ist die kritischste Komponente im hydraulischen Kontrollsystem, das hydraulische System kann ohne eine Pumpe sein, aber es kann nicht ohne sein ein hydraulisches Ventil installiert.
Seit der Entwicklung der Hydrauliktechnik sind die Arten von Hydraulikventilen sehr vielfältig und können aus verschiedenen Perspektiven klassifiziert werden, zB:
Aus funktionaler Sicht können sie in Wegeventile, Sequenzventile, Druckbegrenzungsventile, Druckminderventile, Durchflussventile (Geschwindigkeitsventile) usw .;Hydraulische Patronenventile
Vom strukturellen Gesichtspunkt kann es in Schieberventil, Kugelventil, Tellerventil, Schieberkegelventil, usw .;
Von der Steuerung Sicht, die in manuelle, mobile, hydraulische, pneumatische, elektromagnetische Schalterantrieb, elektrohydraulische, elektromagnetische Proportionalantrieb unterteilt werden kann;
Vom Standpunkt der Arbeit kann es in Auf-Zu-Ventile und kontinuierliche Regelventile und viele mehr unterteilt werden.

Hydraulische Kartuschenventil ist ohne ein Ventilgehäuse, weil sie nach der Herstellung kein Gehäuse haben, müssen sie in einem Block mit dem gleichen Ventil Hohlraum oder integrierten Block installiert werden, um zu arbeiten.

Aufgrund des fehlenden Ventilgehäuses sind die Funktionsteile in den integrierten Blockhohlraum integriert. Daher können viele hydraulische Kartuschenventile in einen integrierten Block gequetscht werden, so dass die Struktur sehr kompakt ist. Je komplexer das Hydrauliksystem ist, desto größer ist dieser Vorteil. Im Vergleich zu anderen Montageverfahren ist das Hydrauliksystem aus Patronenventilen das kompakteste.

Integrierte Blöcke mit Kartuschenventilen erben alle Vorteile von Plattenventilen. Und wegen der Kompaktheit können das Volumen und das Gewicht des Verteilers und der Druckverlust weiter reduziert werden.

Aufgrund seiner Kompaktheit und seiner geringen Größe, des geringen Gewichts und der hohen Integration des hydraulischen Patronenventils werden die anfänglichen Kosten des hydraulischen Systems oder der Einheit reduziert. Wegen der geringen Möglichkeit von Leckagen, geringem Druckverlust, weniger Wärme und hoher Zuverlässigkeit können die Betriebskosten des gesamten Systems ebenfalls reduziert werden, weshalb die Anwendung von Pipeline-Ventilen, modularen Ventilen, sehr wettbewerbsfähig war.
Es gibt zwei Haupttypen von Hydraulikpatronenventilen: Einsteckmontage und Einschraubmontage.

Slip-In-Hydraulikpatronenventil:Einschub-Hydraulik-Cartridge-VentilDas Patronenventil vom Einsteck-Typ, das üblicherweise als eine Patrone vom Tafeltyp bezeichnet wird, ist auch als Zwei-Wege-Patronenventil oder Logikventil bekannt. Es erfordert in der Regel zusätzliche Vorsteuerventile um Slip-In, -Logik-Ventil-HohlraumArbeit.

Die Deckelpatronenventile müssen in Gruppen von Verteilern angebracht werden.

Diese Art von Hydraulikpatronenventil wird gegen die Abdeckplatte im Verteiler gedrückt. Aufgrund der einzigen Funktion und des relativ einfachen Aufbaus kann das Einsteckpatronenventil der Abdeckung einfach hergestellt werden. Daher ist es bei großen Flussraten unerreicht (ungefähr größer als 1000 L / min).
Slip-In, -Logik-Ventileinheit

Einschraub-Hydraulikpatronenventil:
Einschraubpatronenkalve (oder Gewindepatronenventil) Schraubpatronenventil.
Das Arbeitsprinzip des Einschraubpatronenventils unterscheidet sich nicht grundlegend von anderen Formen, aber die Struktur ist anders und die Hauptkomponenten sind axial angeordnet.Hydraulische Patronenventile

Hydraulische Gewindepatronenventile verwenden Gewinde zum Einschrauben in die Montagelöcher im Verteilerblock oder Ventilblock, um unabhängig eine oder mehrere Hydraulikfunktionen wie Überdruckventile, Magnetschalter, Durchflussregelventile, Balance und mehr auszuführen.

Der Verteiler oder Ventilblock stellt ein Druckgehäuse nur für die äußere Dichtung des mit Gewinde versehenen Hydraulikpatronenventils bereit und es gibt keine anderen beweglichen Teile, daher ist die Anforderung an die Genauigkeit nicht sehr hoch, und die Verwendung eines Formbohrwerkzeugs kann große Vorteile bringen Bequemlichkeit bei der Verarbeitung und Herstellung des Patronenventilhohlraums.
Aufgrund seines kompakten Aufbaus sind fast alle hydraulischen Kartuschenventile in einem einzigen integrierten Block zusammengefasst. Wenn daher ein Patronenventil nicht funktioniert und im Arbeitszustand schwer zu identifizieren ist, kann der gesamte Verteiler leicht ausgetauscht werden, wodurch Ausfallzeiten aufgrund von Reparaturen verringert werden. Zeit.

Da der Aufbau des Hydraulikpatronenventils relativ einfach ist, können die Teile leicht bearbeitet werden, es gibt keine Gussteile, es gibt viele gemeinsame Teile mit Fadenwechselbarkeit, und es ist leicht, Ventile mit verschiedenen Funktionen zu kombinieren, und das ist bequem Massenproduktion. Daher sind die Produktionskosten niedriger als die der modularen Ventile mit der gleichen Funktion.

Dank dieser Reihe von Vorteilen sind schraubbare Hydraulikpatronenventile für die moderne Hydraulik, insbesondere für mobile Hydraulikgeräte, unverzichtbar geworden.

Müssen Sie vor der Auswahl des hydraulischen Patronenventilmerkmals wissen:
Nach einem detaillierten und klaren Verständnis der Anforderungen können die spezifischen Anforderungen für die erforderlichen Hydraulikpatronenventileigenschaften bestimmt werden und eine Auswahl des Hydraulikpatronenventils getroffen werden, wie zum Beispiel:

1) Druck zulassen

2) Der einzustellende Druck

3) Zulässiger Rückstelldruck

4) Maximaler Arbeitsfluss

5) Zulässiger Druckverlust

6) Akzeptable interne Leckage, verwenden Sie eine Kegel- oder Spulenstruktur

7) Reaktionszeit (Schaltzeit): direkt oder vorgesteuert

8) Zeit zurücksetzen

9) Druckmedium zur Bestimmung des benötigten Dichtungsmaterials

(0) Einbaulage, Durchflussrichtung.

11) Betriebsspannung und ermitteln Sie den Stromverbrauch
Wählen Sie dann gemäß diesen spezifischen Anforderungen und Kennzeichnungsanforderungen Lieferanten, die Hydraulikventile verwenden.

Das Hydraulikpatronenventil ist im Wesentlichen eine mechanische Vorrichtung, die die Öffnung des Strömungskanals verändern kann. Einige Kartuschenventile können externe Steuersignale wie manuelle, motorisierte, pneumatische, hydraulische oder elektronische Steuerungen akzeptieren. Einige Patronenventile werden durch innere physikalische Kräfte wie Federkraft, Druck, Differenzdruck oder Reibung beeinflusst. Die Spule bewegt sich unter diesen Kräften und bleibt in der kraftausgeglichenen Position. Die resultierende Größe der Strömungsdurchgangsöffnung bestimmt zusammen mit dem Status anderer Komponenten in dem System die Strömungsrichtung, die Strömungsrate, den Systemdruck, die Bewegung und den Stopp.

Deshalb, um die Eigenschaften des hydraulischen Patronenventils zu verstehen, greifen die Struktur des Ventilkerns und die Öffnungsform, die Antriebsart und die auf den Ventilkern wirkende Kraft ist sehr wichtig. Die hier erwähnte Spule bezieht sich auf diejenigen Teile des hydraulischen Kassettenventils, die während des Betriebs bewegbar sind und die die Öffnung des Strömungskanals nach der Bewegung ändern.

Die Kolben- und Tellerform der Hydraulikkartusche kann grob in zwei Hauptkategorien unterteilt werden: Schieberdichtungsventil und Tellerventil:
Spulentyp Hydraulisches PatronenventilSpulentyp Hydraulisches Patronenventil
Das hydraulische Patronenventil vom Spulentyp ist durch eine zylindrische Oberfläche der Spule abgedichtet, und es gibt immer einen Spalt, so dass eine Leckage unvermeidbar ist. Darüber hinaus wird diese Lücke größer und größer, wenn sich die Arbeit abnutzt. Dies begrenzt in einer Hinsicht sein Arbeitsleben. Sein Vorteil besteht darin, dass er mit Nullabdeckung, Voröffnung, Null bis Null und verschiedenen Formen von Vorrillen hergestellt werden kann, um eine Vielzahl von gewünschten Hüben zu erreichen.

Ventilkegel, der hydraulisches Patronenventil abdichtet
Das hydraulische Patronenventil vom Ventilkegeldichtungs-Typ wird durch die Leitungskontaktdichtung abgedichtet, die theoretisch leckagefrei sein kann und selbstkompensierende Eigenschaften für den Verschleiß aufweist, was zu einer längeren Lebensdauer führt. Wenn die Spule verschoben wird, öffnet sich der Durchflussanschluss sofort. Schnelle und sensible Reaktionen sind weitere Vorteile. Wenn das Ventil für die Ventilkegelabdichtung arbeitet, vibriert es jedoch leicht und erzeugt ein Brummgeräusch. Darüber hinaus ist es für das Tellerventil schwierig, irgendeine Huböffnungsquerschnittskurve zu erreichen.
Ventil-Dicht-Hydraulik-Cartridge-Ventil
Ventilpatronendichthydraulikpatronenventile kommen auch in vielen Formen vor, wie etwa Kugelventilen, Kugelsitzventilen, Tellerventilen, Spulensitzventilen und Flachsitzventilen.
Das Kugelventil hat eine einfache Struktur und geringe Kosten. Da jedoch die Kugel in jede Richtung gedreht werden kann, schwankt die Dichtungslinie zwischen dem Ventilsitz und dem Ventilsitz oft, so dass die Dichtfähigkeit nicht gewährleistet ist. Aufgrund der begrenzten Öffnung kann es nur in kleinen Durchflussmengen verwendet werden.
Aufgrund des Führungsteils des Tellerventils kann die Dichtungslinie zwischen dem Ventilkern und dem Ventilsitz im Wesentlichen unverändert gehalten werden, so dass diese Art der Abdichtung relativ zuverlässig und weit verbreitet ist. Da die Prozessanforderungen höher sind als der Kugelhahn, sind die Kosten höher.

Wenn die Montage des Ventils der Ventilpatrone abgeschlossen ist, wendet der Hersteller normalerweise die Methode des Hämmerns an. Die Hammerkraft ist ungefähr der statische Druck, um eine kleine Positionsabweichung auszugleichen, die während der Bearbeitung auftreten kann, und der theoretische Linienkontakt wird tatsächlich geändert. Kleiner Oberflächenkontakt, so dass das Leck im Wesentlichen Null ist.
Kugelförmige Sitzventile sind auch besser abgedichtet, wenn sie leicht ausgelenkt werden, was zu diesem Zeitpunkt besser ist als das Tellerventil.
Die Ventilpatronen- und Tellerventilhydraulik-Patronenventilcharakteristiken sind ziemlich unterschiedlich. Das Tellerventil ist schlecht vorgesteuert und wird daher nur für kleine Öffnungen und geringe Durchflussmengen von Hydrauliksystemen verwendet. Der Spulenkegel hat eine gute Führung und kann große Öffnungen haben, sie sind fast die einzigen, die in Hochdrucksystemen mit hohem Durchfluss verwendet werden. Die Führungszylinderfläche und der Dichtkegel müssen jedoch eine hohe Konzentrizität aufweisen, da sonst die Abdichtung nicht gewährleistet werden kann.

Vergleich zwischen Spule, Teller und Spule Tellerventil:

Charakteristik Tellerdichtung Spule-Sitzringdichtung Spulen-Siegel
Gute Abdichtung im geschlossenen Zustand GUT BAD
Statische Entladung -> Geringere Antriebskraft BAD GUT
Geringe Verschleißempfindlichkeit GUT BAD
Geringer Druckverlust -> große Strömung GUT BAD
Kleine Neigung zu vibrieren BAD GUT
Nicht leicht zu stecken (aufgrund der seitlichen Kraft zum Zeitpunkt der Kontamination oder Belastung) GUT GUT BAD
Große Durchflussrate BAD GUT GUT


Der Weg des Patronenventilkernantriebs
Es gibt derzeit mehrere Möglichkeiten, die Kernkomponente des Cartridge-Ventils anzutreiben.
1. Direkt wirkend
Der hydraulische Druck vom Ende überwindet direkt die Federkraft und treibt den Ventilkegel nach oben und öffnet den Kanal. Die Feder ist durch das kleine Loch im Ventilkörper oder Hauptventilkegel mit dem seitlichen Anschluss verbunden, so dass kein Gegendruck entsteht.
Es gibt hydraulische Druckentlastungsventile, Rückschlagventil für Hydraulikkartusche sind auf diesen Typ ausgelegt.
Eigenschaften: Große effektive Fläche, Ansprechverhalten, kurze Schaltzeit, gute Rückstelleigenschaften und starke Federn sind erforderlich. Der Teller kann auch ein Schieberventil sein.

2. Differentieller Typ
Der hydraulische Druck auf der Seite wirkt auf die Flächendifferenz des Ventilkegels, um die Federkraft direkt zu überwinden und den Ventilkegel nach oben zu bewegen. Die Federkammer ist mit der Stirnseite durch ein kleines Loch im Hauptventilkegel verbunden, so dass kein Gegendruck entsteht.
Das hydraulische Druckentlastungsventil nimmt normalerweise diese Konstruktion an, und die Form des Ventilkegels ist gewöhnlich ein Schieberkegel.
Eigenschaften: Die effektive Fläche des Rings kann sehr klein sein, so dass eine schwächere Feder verwendet werden kann, um eine größere Durchflussrate zu erhalten; die Umschaltzeit ist kürzer.Cartridge-Ventil-Kern-Laufwerk

3 · Pilotendifferential
Anders als bei Vibrationen. An der Seite des Hauptventilkegels befindet sich ein kleines Loch, das den seitlichen Anschluss und die Federkammer verbindet.
Die Bohrung in der Stirnseite des Hauptkegels kann durch den Vorsteuerkegel verschlossen oder geöffnet werden.
Wenn das Gesichtsloch geschlossen ist, beispielsweise direkt wirkend. Da die Federkammer mit dem seitlichen Anschluss verbunden ist, ist der Druck gleich. Daher ist die effektive Kraft des Seitenöffnungsdruckes auf den Hauptkolben nach unten gerichtet und neigt dazu, den Hauptkanal zu schließen. Der Druck am Gesichtsanschluss öffnet den Hauptventilkegel und öffnet den Kanal.
Wenn das Gesichtsloch geöffnet ist, ist es ein Differentialtyp. Da das kleine Loch in der Stirnfläche des Hauptkolbens deutlich größer als das kleine Loch in der Seite ist, ist der Druck in der Federkammer der gleiche wie der Endflächenanschluss. Daher ist der effektive Druck des Seitenöffnungsdrucks auf den Hauptkolben nach oben gerichtet, was dazu tendiert, den Hauptkolben zu drücken und den Hauptkanal zu öffnen. Der Druck des gegenüberliegenden Anschlusses ist nach unten zum Hauptventilkegel gerichtet und neigt dazu, den Hauptkanal zu schließen.
Die Kartuschenmagnetventil nutzt dieses innere Design.

4 · Pilotbetrieb
Bestehend aus einer Hauptebene und einer Pilotstufe. Nach dem Öffnen der Pilotstufe passiert der Pilotstrom die kleine Öffnung am Hauptventilkegel.
Die resultierende Druckdifferenz treibt den Hauptventilkegel an. Gewöhnlich verwendet für Druckminderventil der hydraulischen Patrone und so weiter. Der Hauptventilkegel ist gewöhnlich ein Spulenventil und hat auch ein Tellerventil.
Eigenschaften: Da die Hauptfeder nur den Druckunterschied überwinden muss und nicht sehr stark sein muss, kann der Hauptventilkegel groß gemacht werden, um einen großen Durchfluss zu passieren. Die Umschaltzeit ist länger.
Da die Öffnungen normalerweise sehr klein sind und ihr Durchmesser gewöhnlich kleiner als 1mm ist, sollte ein 150um-Filter im Allgemeinen an den Ventilanschlüssen vorgesehen sein, um eine Verunreinigung durch Verunreinigungen zu vermeiden.

5. Extern gesteuerter Pilot
Der Pilotfluss durch den Hauptventilkegel wird von einem oder mehreren anderen externen Steuerventilen gesteuert, wie zum Beispiel: Hydraulikkartuschen-Druckbegrenzungsventil, extern gesteuerten Kartuschenentlastungsventilen, Kartuschenmagnetventilen und Kartuschenproportionalventilen. Der Kern ist normalerweise ein Teller- oder Spulenkippertyp mit sehr flexibler Steuerung.

Hydraulische Patronenventile Einführung - PDF

Cartridge-Ventil-Finotek-Einführung-Cover

Hydraulisches Patronenventil Einführung - Erfahren Sie mehr über Patronenventil wissen müssen

Eine umfassende Einführung der Finotek-Hydraulikpatronen-Ventilleitungen:
Über die innere Struktur des hydraulischen Patronenventils und seine Hauptfunktion erstreckt sich Finoteks hydraulische Patronenventillinie auf hydraulisches Patronenmagnetventil, hydraulisches Patronenüberdruckventil, hydraulische Patronenüberprüfung und hydraulisches Patronenströmungsventil. Unser Patronenventil wird aus hochfestem Kohlenstoffstahl und einer gehärteten Behandlung seiner Rohmaterialien einschließlich der Herstellungsbearbeitung hergestellt, um das Hydraulikpatronenventil präzise dimensioniert und genau zu halten.

Egal, ob Sie möchten Sie Standard- oder kundenspezifischen Ventilen kaufen, vertrauen Finotek die richtigen Hydraulik-Produkte zu bekommen, Kontakt direkt unser Angebot und Service zu erhalten.

Lesen Sie PDF-Datei
2018-05-31T13:01:55+00:00

Kontakt

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Kontakt

Economic Development Zone,

Telefon: + 8657486303380

Mobil: + 8613586889073

Web: http://www.finotek.com

What is Hydraulic Cartridge Valve, Cartridge Valve Introduction

//What Are Hydraulic Cartridge Valves, How To Select It?

What Are Hydraulic Cartridge Valves, How To Select It?

Hydraulic cartridge valves are one type of hydraulic valves that are screwed directly in the valve cavity as threaded installation.

Hydraulic valves, in fact, are just “devices that can change the opening degree of a liquid flow path.” This is the nature of hydraulics. Only by proceeding from this hydraulic nature will help us fully to understand the effects and phenomena of hydraulics and actual hydraulic systems.Hydraulic valve is the most critical component in the hydraulic control system, the hydraulic system can be without a pump but it cannot be without a hydraulic valve installed.
Since the development of hydraulic technology, the types of hydraulic valves have been extremely varied and can be classified from different perspectives, E.g:
From a functional perspective, they can be divided into directional valves, sequence valves, pressure relief valves, pressure reducing valves, flow valves (speed valves), etc.;Hydraulic-Cartridge-Valves
From the structural point of view, it can be divided into slide valve, ball valve, poppet valve, slide cone valve, etc.;
From the control point of view which can be divided into manual, mobile, hydraulic, pneumatic, electromagnetic switch drive, electro-hydraulic, electromagnetic proportional drive;
From the working point of view, it can be divided into on-off valves and continuous regulating valves, and many more.

Hydraulic cartridge valve is without a valve housing, because they do not have a housing after manufacturing, they must be installed in a block with same valve cavity or integrated block to work.

Because of no valve housing, the functional parts are all integrated into the integrated block cavity. Therefore, many hydraulic cartridge valves can be squeezed into one integrated block, so the structure is very compact. The more complex of the hydraulic system, the more prominent this advantage is. Compared to other mounting methods, the hydraulic system consisting of cartridge valves is the most compact.

Integrated blocks using cartridge valves inherit all the advantages of plate valve manifolds. And because of compactness, the volume and weight of the manifold, and the loss of pressure can be further reduced.

Due to its compactness and its small size, light weight and high integration of hydraulic cartridge valve, the initial cost of the hydraulic system or unit is reduced. Because of the low possibility of leakage, low pressure loss, less heat, and high reliability, the operating costs of the entire system can also be reduced, therefore, the application of pipeline valves, modular valves has been greatly competitive.
There are two main types of hydraulic cartridge valve: Slip-in mounted and Screw-in mounted.

Slip-In Hydraulic Cartridge Valve:Slip-In-Hydraulic-Cartridge-ValveThe slip-in type cartridge valve, which is commonly referred to as a panel type cartridge , is also known as a two-way cartridge valve or logic valve. It generally requires additional pilot control valves to Slip-In,-Logic-Valve-Cavitywork.

The cover-type cartridge valves must be applied in groups of manifolds.

This type of hydraulic cartridge valve is pressed against the cover plate in the manifold . Due to the single function and relatively simple structure, the cover-type slip-in cartridge valve is easy to be made large. Therefore, it is unmatched at large flow rates (approximately greater than 1000 L/min).
Slip-In,-Logic-Valve-unit

Screw-in Hydraulic Cartridge Valve:
Screw-in cartridge calve (or threaded cartridge valve) screw cartridge valve.
The working principle of the screw-in cartridge valve is not fundamentally different from other forms, but the structure is different, and the main components are axially arranged.Hydraulic-Cartridge-Valves

Hydraulic threaded cartridge valves use threads to screw into the mounting holes in the manifold block or valve block to independently perform one or more hydraulic functions such as relief valves, solenoid switching, flow control valves, balance, and more.

The manifold or valve block provides a pressure housing only for the external seal of the threaded hydraulic cartridge valve and there are no other moving parts, therefore, the requirement for accuracy is not very high, and the use of a mold drill tooling can bring great convenience to processing and manufacturing the cartridge valve cavity.
Due to its compact structure, almost all hydraulic cartridge valves are concentrated in a single integrated block. Therefore, if necessary, if a cartridge valve fails to work and hard to identify which one at the work condition, the entire manifold can be easily replaced, thus reducing downtime caused by repairs. time.

Because the structure of the hydraulic cartridge valve is relatively simple, the parts can be processed easily, there are no castings, there are many common parts with stringing interchangeability, and it is easy to combine into valves with different functions, and it is convenient for mass production. Therefore, the production cost is lower than that of the modular valves with the same function.

Thanks to this series of advantages, screw-in hydraulic cartridge valves have become indispensable for modern hydraulics, especially for mobile hydraulic equipment.

 Need to know before selection of hydraulic cartridge valve feature:
After a detailed and clear understanding of the requirements, the specific requirements for the required hydraulic cartridge valve characteristics can be determined and make a selection of the hydraulic cartridge valve, such as:

1) Permit pressure

2) The pressure to be set

3) Acceptable reset pressure

4) Maximum working flow

5) Acceptable pressure loss

6) Acceptable internal leakage, use poppet or spool structure

7) Response time (switching time): direct-acting or pilot-operated

8) Reset time

9) Pressure medium to determine the required sealing material

(0) Installation position, flow direction.

11) Operating voltage and determine the current consumption
Then, according to these specific requirements and characteristic requirements, choose or request suppliers to use hydraulic valves.

The hydraulic cartridge valve is essentially a mechanical device that can change the opening of the flow channel. Some cartridge valves can accept external command signals, such as manual, motorized, pneumatic, hydraulic or electronic controls. Some cartridge valves are affected by internal physical forces such as spring force, pressure, differential pressure, or friction. The spool moves under these forces and stays in the force-balanced position. The resulting size of the flow passage opening, along with the status of other components in the system, determines the flow direction, flow rate, system pressure, movement and stop.

Therefore, to understand the characteristics of the hydraulic cartridge valve, grasp the structure of the valve core and the opening form, the driving method and the force acting on the valve core is very important. The spool mentioned here refers to those parts of the hydraulic cartridge valve that are movable during operation and that will change the opening of the flow passage after the movement.

The spool and poppet form of the hydraulic cartridge can be roughly divided into two major categories: spool sealing valve and poppet sealing valve:
Spool Type Hydraulic Cartridge ValveSpool Type Hydraulic Cartridge Valve
The spool type hydraulic cartridge valve is sealed by a cylindrical surface of spool and there is always a gap, so leakage is inevitable. Moreover, this gap becomes larger and larger as the work wears out. This, in one respect, limits its working life. Its advantage is that it can be made with zero coverage, pre-opening, zero-to-zero, and various forms of pre-grooves to achieve a variety of desired strokes.

Poppet Sealing Hydraulic Cartridge Valve
Poppet sealing type hydraulic cartridge valve is sealed by the line contact seal, which theoretically can be leak-free and have self-compensating properties for wear, resulting in a longer working life. When the spool is shift, the flow port opens immediately. Fast and sensitive response are other advantages. However, when the poppet sealing hydraulic cartridge valve works, it easily vibrates and generates a buzzing sound. In addition, it is difficult for the poppet sealing valve to achieve any stroke-opening area curve.
Poppet-Sealing-Hydraulic-Cartridge-Valve
Poppet sealing hydraulic cartridge valves also come in many forms, such as ball valves, spherical seat valves, poppet valves, spool poppet valves, and flat seat valves.
The ball valve has a simple structure and low cost. However, since the ball can be rotated in any direction, the seal line between the valve seat and the valve seat often fluctuates, so that the sealability is not guaranteed. Due to the limited opening, it can only be used in small flow systems.
Due to the guide part of the poppet valve, the seal line between the valve core and the valve seat can be basically kept unchanged, so this type of sealing is relatively reliable and widely used. Because the process requirements are higher than the ball valve, the cost is higher.

When the assembly of the poppet cartridge valve is completed, the manufacturer usually adopts the method of hammering. The hammering force is about 200~300N static pressure to make up for a small amount of positional deviation that may occur during processing, and the theoretical line contact is actually changed. Small surface contact, so that the leak is essentially zero.
Spherical seat valves are also better sealed when they are slightly deflected, which is better than the poppet valve at this point.
The spool poppet and poppet hydraulic cartridge valve characteristics are quite different. The poppet valve is poorly piloted and therefore only used for small openings and little flow rate of hydraulic systems. Spool poppet has a good guide and can have large openings, they are almost the only ones used in high pressure required high flow hydraulic systems. However, the guiding cylindrical surface and the sealing poppet must have high concentricity, otherwise the sealing cannot be guaranteed.

Comparison Between Spool, Poppet And Spool Poppet Of Cartridge Valve:

Characteristics Poppet Seal Spool Poppet Seal Spool Seal
Good sealing when closed GOOD BAD
Static unloading -> Lesser driving force BAD GOOD
Low wear sensitivity GOOD BAD
Low pressure loss -> large flow GOOD BAD
Small tendency to vibrate BAD GOOD
Not easy to get stuck (due to lateral force at the time of contamination or loading) GOOD GOOD BAD
Large flow rate BAD GOOD GOOD


The Way Of Cartridge Valve Core Drive
There are currently several ways to drive the core component of cartridge valve.
1. Direct-acting
The hydraulic pressure from the end directly overcomes the spring force and drives the valve poppet up and opens the channel. The spring is connected to the side port through the small hole in the valve body or main poppet, so there is no back pressure.
There are hydraulic pressure relief valves, hydraulic cartridge check valve are designed to this type.
Features: Large effective area, responsive response, short switching time, good reset characteristics, and strong springs are required. The poppet can also be a spool valve.

2. Differential type
The hydraulic pressure on the side acts on the area difference of the poppet to overcome the spring force directly, drive the poppet up. The spring chamber is connected to the end face through a small hole in the main poppet, so there is no back pressure.
The hydraulic pressure relief valve usually adopts this design, and the shape of the valve poppet is usually spool poppet.
Features: The effective area of ​​the ring can be very small, so that a weaker spring can be used to obtain a larger flow rate; the switching time is shorter.Cartridge-valve-core-drive

3· Pilot Differential
Differing from vibration. There is a small hole on the side of the main valve poppet, connecting the side port and the spring chamber.
The hole in the end face of the main poppet can be closed or opened by the pilot poppet.
If the face hole is closed, such as direct-acting. Since the spring chamber is connected to the side port, the pressure is the same. Therefore, the effective force of the side port pressure on the main spool is downward and tends to close the main channel. The pressure at the face port opens up the main valve poppet and opens the channel.
If the face hole is opened, it is a differential type. Because the small hole in the end face of the main spool is significantly larger than the small hole in the side, the pressure in the spring chamber is the same as the end surface port. Therefore, the effective pressure of the side port pressure on the main spool is upward, tending to push the main poppet and opening the main channel. The pressure of the face-to-face port is downward toward the main poppet and tends to close the main channel.
The cartridge solenoid valve uses this inner design.

4· Pilot operation
Composed of a main level and a pilot level. After the pilot stage is opened, the pilot flow passes through the small orifice on the main poppet.
The resulting pressure difference drives the main poppet. Commonly used for hydraulic cartridge pressure relief valve and so on. The main poppet is usually a spool valve and also has a poppet valve.
Features: Because the main spring only needs to overcome the pressure difference and does not need to be very strong, the main poppet can be made large to pass through large flow. Switching time is longer.
Because the orifices are usually very small and their diameter is usually less than 1mm, in order to avoid being contaminated by contaminants, 150um filter should generally be provided on the valve ports.

5. Externally controlled pilot
The pilot flow through the main poppet is controlled by one or more other external control valves, such as: hydraulic cartridge pressure relief valve, externally controlled cartridge unloading valves, cartridge solenoid valves, and cartridge proportional valves. The core is usually a poppet type or a spool poppet type with very flexible control.

Hydraulic Cartridge Valves Introduction – PDF

Cartridge-valve-Finotek-introduction-cover

Hydraulic Cartridge Valve Introduction – Learn More About Cartridge Valve need to know

A comprehensive introduction of Finotek Hydraulic  Cartridge valve lines:
About Hydraulic cartridge valve inner structure and its main function, Finotek hydraulic cartridge valve line extends to hydraulic cartridge solenoid control valve, hydraulic cartridge pressure relief valve, hydraulic cartridge check and hydraulic cartridge flow valve. Our cartridge valve is produced by high strength carbon steel and hardened treatment of its raw materials including the manufacturing processing to keep the Hydraulic cartridge valve precisely dimensions and accurately.

Whether you would like to you buy standard or custom valves, trust Finotek to get the correct hydraulic products, Contact Us directly to get our quotation and service.

Read PDF File
2018-05-31T13:01:55+00:00

Contact Us

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Contact Info

Economic Development Zone,

Phone: +8657486303380

Mobile: +8613586889073

Web: http://www.finotek.com