Blog - Shuttle-Ventil-Struktur & Anwendung

//Shuttle-Ventil-Struktur & Anwendung

Shuttle-Ventil-Struktur & Anwendung

Ein Wechselventil ist im Allgemeinen wie eine Kombination aus zwei oder mehr Einweg-Rückschlagventilen. Das Wechselventil wird häufig in hydraulischen Systemen eingesetzt, insbesondere in hydraulischen Kreisläufen mobiler Maschinen. Das Wechselventil wird meistens als Teil eines hydraulischen Stellglieds oder als Zubehör verwendet. - finotek.com

Shuttle Valve Struktur & Anwendung: Hauptfunktion
Gewöhnlich sind ein oder mindestens zwei Einlaöffnungen WechselventilWird die Hydraulikflüssigkeit automatisch in der Lage zu wählen, wird von einer Einlassöffnung mit einem Vergleich der bei höherem Druck auszuüben und
Shuttle-Ventil-Funktion aus den Auslassöffnungen heraus. Das grafische Symbol des Wechselventils sieht aus wie eine Kombination aus zwei Einweg-Rückschlagventilen, es gibt jedoch subtile und sehr wichtige Unterschiede. Wenn ein Wechselventil (Picture-A1) arbeitet, ist der Druck am Auslassanschluss P2 unmöglich höher als der Einlassanschluss P1 und P3 gleichzeitig. Bei einer Kombination von zwei Einweg-Rückschlagventilen (Picture-A2) behält der Druck am P2-Anschluss seinen Wert bei, wenn am Auslassanschluss 2 (nur bei einem Steueranschluss) kein Flüssigkeitsstrom fließt, selbst wenn der Druck bei P1 und X2 abnimmt P2-Anschluss.

Shuttle Ventiltypen:
Das ARE Kugel, Sitz und Kolbentypen wie Wechselventil Dichtungstyp.
Die IS01219-1: 2006 ist Grafik-Symbol als Bild-A3 empfohlen. Picture-A4 ist, bedeutet, Kugeldichtungstyp und Picture-A5 ist die Spule Dichtungstyp.
Im Picture-A6 zeigt das Wechselventil mit oder ohne Feder.
Im Picture-A7 niedriger Druckanschluss, normalerweise höher Eingangsdruck Austrittsöffnung verbindet.
Im Picture-A8 ist A9 Symbol ist der Typ von zwei, drei oder vier Einlassöffnungen des Wechselventils.
Shuttle-Ventil-TypenBild-A3: Tellerventilventil; Picture-A4: Kugelumlaufventil; Picture-A5 :: Tellerventil

Shuttle-Ventil-Typen-

Picture-A6: Wechselventil mit oder ohne Feder; Bild-A7: Wechselventil für Niederdruckanschluss; Bild-A8, Picture-A9: Drei und vier Einlasswechselventil

Wechselventil Bewerbung:

ein. Das SV1 Wechselventil in der Pause-System ermöglicht die Pause immer eine Verbindung zu mit höheren Druckseite des Hydraulikmotors. Wenn der Druck den Druck der Bremsfeder übersteigt, wird die Unterbrechung freigegeben, um den Motor zu drehen. Wenn die Spule des Richtungssteuerventils D1 in der Mitte, da an jeder Seite kein Druck ist, wird die Bremse in dem Moment automatisch blockiert.

b. Der Hydraulikmotor für den Kranwindentrommelantrieb (Picture-A10) erfordert, dass die Bremse gelöst wird, wenn der Fahrdruck höher ist. Das Bremsventil B1 kann mit einer Vorspannfederkonstruktion verwendet werden. Das Wechselventil SV2 sollte den B1-Einlassport immer beibehalten verbindet sich mit der höheren Druckseite des hydraulischen geschlossenen Kreislaufs. Bitte beachten Sie Picture-A11.

Shuttle-Ventil-Anwendung

Bild-A10: Bremsventil mit Vorspannfeder
Picture-A11: Wechselventil im hydraulischen Bremskreislauf

c. Wechselventil oft für Lasterfassungsschaltung verwendet:

Um die höheren Drücke von mehreren Lasten zu wählen, gibt sie an einer Verstellpumpe Steuermechanismus, als Grundlage für die Aufrechterhaltung der Pumpenausgangsdruck. So fast jedes Stück Multiply-Ventil muss mit einem Wechselventil ausgestattet werden.

Der Picture-A12 ist ein Beispiel für die Ansteuerung von vier Stellgliedern. Das Drucksignal der A4- und B4-Last, die auf den LSI übertragen wird, muss durch fünf Wechselventile geleitet werden.
Gemeinsame Bagger Hydraulikkreis benötigt 7 ~ 8 Aktoren zu fahren und es gibt 7-8 Stück mehrfach Ventil mit 7,8 zwei Einlasswechselventile. In diesem Fall kann die Struktur der Multiplikations-Ventil vereinfacht werden, wenn Mehrfacheinlass installiert Wechselventil und die wird die Multiplikations Ventilansprech aufgrund der häufigeren zwei Einlassventile in Reihenschaltung zur Verbesserung der Verlangsamung Gangprobleme verursacht.

Shuttle-Ventil-Anwendung

Bild-A12: Wechselventil im Lastmesskreis

Das auf der Niederdruckseite montierte Wechselventil wird häufig zum Ablassen von heißem Öl in einem geschlossenen hydraulischen Kreislauf verwendet, es wird auch als "Heißölventil" bezeichnet. Das Shuttle-Ventil in Picture-A13 dient dazu. Der Voreinstelldruck des Überdruckventils V1 ist höher als der von V3. Die Pumpe P2 liefert ständig Hydrauliköl an der Unterseite. Das Wechselventil V2 gleicht aus, dass der Rückdruck den voreingestellten Druck des Überdruckventils V3 nicht überschreitet.

Shuttle-Ventil-Anwendung

Bild-A13: Wechselventil verwendet hydraulischen geschlossenen Kreislauf für heißes Öl

Shuttle-Ventil Feature:
Bei der Auswahl WechselventilDer zulässige Druck, Differenzdruck und Fließeigenschaften und die innere Leckage sollte generell darauf achten.
Nach unterschiedlichen Anwendungen gibt es einige besondere Anforderungen. Beispielsweise Wechselventil für Load-Sensing-Schaltung ist die Antwort die erste wichtige Überlegung sein. Theoretisch gesprochen, ist es nur ein Druckübertragungssignal, kein Fluss, aber in der tatsächlichen Anwendung gibt es Rate einige Strömungs obwohl es somit wird der Druckabfall wirkt berücksichtigt werden sollten, insbesondere, wenn mehr als eine Serie Verbindungen.
Für heiße Öl in einem geschlossenen Hydraulikkreislauf entladen, wenn es eine bestimmte Stromanforderungen ist, ist empfindlich Antwort dort nicht so wichtig.
Und wenn in dem Bremskreis verwendet, die eine bestimmte Strömungsanforderungen hat, erfordert aber auch eine gewisse Ansprechempfindlichkeit.
Der Test auf Wechselventil zu dem hydraulischen Rückschlagventil ähnlich ist, klicken Sie bitte: Hydraulische Rückschlagventil Testing.

2017-03-05T01:41:00+00:00

Kontakt

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Kontakt

Economic Development Zone,

Telefon: + 8657486303380

Mobil: + 8613586889073

Web: http://www.finotek.com

Kopieren Sie keinen Text!

Contact Us

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Contact Info

Economic Development Zone,

Phone: +8657486303380

Mobile: +8613586889073

Web: http://www.finotek.com

Blog - Shuttle Valve Structure & Application

You are here: Home » Blog » Shuttle Valve Structure & Application

Shuttle Valve Structure & Application

A shuttle valve is like a combination of two or more one-way check valves in general speaking, the shuttle valve is widely used in hydraulic systems, especially more in hydraulic circuit of mobile machinery. The shuttle valve is most used as a part of hydraulic actuator, or some equipment accessories.   – finotek.com

Shuttle Valve Structure & Application: Main Function
Usually there are one or at least two inlet ports of shuttle valve, the hydraulic fluid will be able to choose automatically to exert from one inlet port with a comparison of higher pressure and
Shuttle-Valve-Function out from the outlet ports. The graphic symbol of shuttle valve looks likes a combination of two one way check valve, but there is a subtle and very important differences. When a shuttle valve (Picture-A1) is working, the pressure at outlet port P2 is impossible higher than inlet port P1 and P3 simultaneously. But as a combination of two one way check valves  (Picture-A2), if there is no fluid flow at outlet port 2 (only if one control port), the pressure at P2 port will maintain its value even if pressure decreasing at P1 and P2 port. 

Shuttle Valve Types:
The are ball, poppet and spool types as shuttle valve sealing type.
The IS01219-1: 2006 is recommended graphics symbol as Picture-A3. Picture-A4 is means ball sealing type and Picture-A5 is the spool sealing type.
In Picture-A6 shows the shuttle valve with or without spring.
In Picture-A7 is lower pressure connection, normally is higher inlet pressure connects outlet port.
In Picture-A8, A9 symbol is the type of two, three or four inlet ports of shuttle valve.
Shuttle-Valve-TypesPicture-A3: Poppet Shuttle Valve  ;   Picture-A4: Ball Shuttle Valve  ;  Picture-A5::  Poppet Shuttle Valve

Shuttle-Valve-Types-

Picture-A6:Shuttle valve with or without Spring  ;   Picture-A7: Shuttle valve for low pressure connection   ;  Picture-A8, Picture-A9:  Three and four inlets shuttle valve

Shuttle Valve Application:

a. The SV1 shuttle valve in the break system allows the break always connects to with higher pressure side of hydraulic motor. If the pressure exceeds the pressure of brake spring, the break is released in order to rotate the motor. When the spool of directional control valve D1 in the middle, there is no pressure at each side, the brake is automatically blocked at the moment.

b. The hydraulic motor for crane winch drum drive (Picture-A10) requires the break to be released when the driving pressure is higher, the break valve B1 can be used with a bias spring structure, the shuttle valve SV2 should maintain The B1 inlet port always connects to the higher pressure side of hydraulic closed loop. Please refer to Picture-A11. 

Shuttle-Valve-Application

Picture-A10: Brake valve with bias spring
Picture-A11: Shuttle valve used in hydraulic brake circuit 

c. Shuttle valve is often used for load sensing circuit:

To elect the higher pressures from multiple loads , pass it to a variable displacement pump control mechanism, as the basis for maintaining the pump outlet pressure . Thus, almost every piece of multiply-valve must be equipped with a shuttle valve.

 The Picture-A12is an example of driving four actuators. The pressure signal of A4 and B4 load transmitting to LSI must go through five shuttle valves.
Common excavator hydraulic circuit needs to drive 7~8 actuators and there are 7-8 piece multiply valve with 7,8 two-inlet shuttle valves. In this case, the structure of multiply-valve can be simplified if multiple-inlet shuttle valve installed, and is said to improve the multiply valve response due to the more common two inlet valves in series connection caused of slowing response problems.

Shuttle-Valve-Application

Picture-A12: Shuttle valve used in load sensing circuit

 The shuttle valve mounted on low pressure side is often used for discharging hot oil in hydraulic closed circuit, it is also known as “hot oil valve “. The shuttle valve in Picture-A13 is for this purpose. The presetting pressure of pressure relief valve V1 is higher than V3. The pump P2 supplies hydraulic oil constantly at lower side, shuttle valve V2 balances the return pressure does not exceed the pre-setting pressure of pressure relief valve V3.

Shuttle-Valve-Application

Picture-A13: Shuttle valve used hydraulic closed circuit for hot oil

Shuttle Valve Feature:
When selecting shuttle valve, the allowable pressure, differential pressure and flow characteristics and inner leakage should generally pay attention.
According to different applications, there are some special requirements. For example, shuttle valve for load-sensing circuit, the response is the first key to be consideration. Theoretically speaking, it is just a pressure transmitting signal, no flow, but in actual application, there are a few of flow rate though it, thus, it will affects the pressure drop should be considered, especially when more than one series connections.
For hot oil discharging in a hydraulic closed circuit when there is a certain flow requirements, sensitive response is not so important there.
And when used in the brake circuit that has a certain flow requirements, but also requires a certain response sensitivity.
The test to shuttle valve is similar to the hydraulic check valve, please click: Hydraulic Check Valve Testing.

2017-03-05T01:41:00+00:00